12.08.2020 Studie: Geldanlage in unsicheren Zeiten - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Anlageverhalten in Deutschland

Berlin, 12. August 2020 – Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf Anlegerinnen und Anleger in Deutschland? Wie haben sich Einstellungen zu und Anforderungen an Geldanlage in den vergangenen Monaten verändert? Welche Anlageformen sind in Krisenzeiten wie attraktiv?

Diese und andere Fragen haben wir zusammen mit dem Marktforschungsinstitut puls in einer repräsentativen Anlegerstudie untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen wir in dieser Präsentation.

Aber natürlich gibt es nicht „den einen Anleger“ oder „die eine Anlegerin“. Deshalb haben wir genauer hingeschaut und konnten genau sechs Anlegertypen identifizieren. Wir erläutern, was charakteristisch für sie ist worin sie sich voneinander unterscheiden. Der erste Teil der großen Typ-Studie entstand übrigens kurz vor Ausbruch der Pandemie, im Juni wurden die Teilnehmer dann erneut befragt. Coronabedingte Veränderungen werden so sichtbar – in der individuellen Einstellung zum Thema Geldanlage und den tatsächlichen Auswirkungen.

Die Studie können Sie hier (PDF, 630 KB) herunterladen.

Über quirion

Die quirion AG ist einer der führenden Robo-Advisor in Deutschland und bietet Anlegern den Zugang zu einer professionellen Vermögensverwaltung an. quirion ist eine 100-prozentige Tochter der Quirin Privatbank AG. Anleger können über www.quirion.de mit kostengünstigen, effizienten Anlageprodukten von den Ertrags-Chancen der internationalen Kapitalmärkte profitieren. Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Quirin Privatbank AG, gründete quirion 2013. Schmidt gilt in der Branche als Vorreiter und Querdenker: Vor quirion revolutionierte er bereits zwei Mal den Bankenmarkt - mit der Gründung des ersten Onlinebrokers Consors und der Gründung der ersten Honorarberaterbank Deutschlands, der Quirin Privatbank.

Telefon: +49 (0) 30 890 21-358

E-Mail: dirk.althoff@quirion.de