Die Quirin Privatbank startet erste große Kampagne für quirion

Berlin, 13.02.2018. Heute startet die Quirin Privatbank AG die erste große Kampagne für ihre digitale Geldanlage quirion unter dem Motto „Dein Geld kann mehr“.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Film, in dem sich eine junge Protagonistin selbstbewusst und mutig gegen das Establishment konventioneller Bankberater wehrt. In einer dramaturgisch stark inszenierten Choreografie aus Flaggentanz und imposanter Rede befreit sich die Heldin mehr und mehr aus den Fängen der provisions- und bonusgetriebenen Finanzberater – mit Sätzen wie: „Ich brauche niemanden, der mit Fachbegriffen um sich wirft, als gäbe es dafür Rendite. Niemanden, der mir Risiken verschweigt, die er selbst nie eingehen würde. Und vor allem brauche ich niemanden, der zuerst an seine Provision denkt, wenn er mein Geld anlegt. Denn mein Geld gehört mir.“

Matthias Meusel, Chief Marketing Officer Quirin Privatbank AG: „Mit dieser Kampagne wollen wir nicht nur unsere digitale Geldanlage quirion bekannter machen und die Marke stärken. Wir wollen den Menschen auch die Augen öffnen und ihnen eine Alternative zu den provisionsgetriebenen, herkömmlichen Banken und Finanzberatern bieten, die ihren Kunden vor allem die Anlageprodukte verkaufen, an denen sie selbst am meisten verdienen.“

„Unsere Heldin spricht im Film Wahrheiten über das klassische Bankensystem aus, die viele Leute gar nicht kennen. Durch ihren kämpferischen Willen und heroischen Einsatz wollen wir diese Menschen auch dazu bewegen, auf die alte Welt egoistischer Berater zu verzichten und auf die digitale Geldanlage mit quirion zu setzen. So haben sie am Ende mehr von ihrem Geld“, so Meusel weiter.

Wie die Quirin Privatbank arbeitet quirion komplett unabhängig und erhält keine Provisionen für die angelegten Kundengelder.

„Zielgruppe unserer Kampagne sind vor allem die selbstbestimmten Digital Natives ab 30 Jahren, deren Leben in fast allen Bereichen digitalisiert ist. Beim wichtigen Thema Geldanlage setzen viele jedoch immer noch auf eingestaubte Finanzberater oder die antiquierte Bankfiliale – das wollen wir ändern“, so Meusel.

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Grabarz & Partner entwickelt. Verantwortlich auf Agenturseite sind Business Director Joachim Fuchs und unter anderen die Kreativen Michael Dunlap und Yannick Labbé. Umgesetzt wurde der Film von der Filmproduktion Rabbicorn mit dem Regisseur Mario Zozin. Die Post-Production kommt von Digital Straik, das Sound-Design und die Musik von nhb studios Berlin unter der Leitung von Wenke Kleine-Benne.

Die Kampagne läuft digital, im TV und Kino. Zudem kommt sie in Out of Home und Social Media zum Einsatz. Weitere Maßnahmen folgen.