Zum Inhalt springen

20.04.2020 quirion Kundenzufriedenheitsstudie: Die wichtigsten Ergebnisse

quirion beauftragt jedes Jahr ein unabhängiges Markforschungsinstitut, um mehr über die Wünsche und Meinungen seiner Kunden zu erfahren. So können wir uns stetig weiter in Ihrem Sinne verbessern. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage möchten wir gerne mit Ihnen teilen.

© Günter Menzl - stock.adobe.com

Zufriedenheit steigt

73% der repräsentativ ausgewählten Kunden sind mit quirion zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das freut uns natürlich sehr und ist gleichzeitig Ansporn, uns noch weiter zu verbessern. Im Vorjahr lag dieser Wert übrigens noch bei 68%.

Nachhaltige Geldanlage immer gefragter

Für 77% der Befragten ist es wichtig, dass sich Unternehmen verantwortungsbewusst in Bezug auf Gesellschaft, Mitarbeiter, Umwelt und das wirtschaftliche Umfeld verhalten. Über die Hälfte unserer Kunden (52%), haben Interesse an einer nachhaltigen Anlagestrategie bei quirion. Seit Dezember 2019 bietet quirion im Comfort-Paket ein nachhaltiges Portfolio an. Nach welchen Kriterien wir nachhaltige ETFs auswählen und welche ETFs konkret unseren strengen Auswahlprozess „bestanden“ haben, erfahren Sie hier.

Noch nicht ausreichend vorgesorgt

47% der unter 60-jährigen Kunden geben an, dass sie das Thema Altersvorsorge noch komplett angehen müssen. Für diese Kunden könnte das Altersvorsorge-Portfolio von quirion interessant sein, das mit steigendem Alter das Risiko im Depot kontinuierlich reduziert. Immerhin: 44% der unter 60-jährigen Kunden sagen übrigens, dass sie schon ausreichend vorgesorgt haben.

Mensch oder Maschine? Beides!

Die Möglichkeit, im Premium-Paket bei Bedarf auch einen persönlichen Berater vor Ort anzusprechen, ist bei vielen Kunden derzeit noch nicht bekannt. Kein Wunder – denn quirion bietet dieses „Hybrid-Modell“ erst seit Dezember 2019 an. In der Tat ist die Mischung aus Mensch und Maschine für eine digitale Geldanlage wie quirion auch nicht unbedingt gewöhnlich. Aber gerade das unterscheidet quirion von anderen Robo-Advisor. Denn wir sind der Meinung: Wer Beratungsbedarf hat, soll diesen auch einfach zugänglich bekommen: In 13 Niederlassungen in ganz Deutschland stehen Berater für Sie zur Verfügung.

Interessante Facts

Besonders zufrieden sind Kunden mit der einfachen Handhabung und der unkomplizierten Anmeldung auf der Website. Potenzial sehen sie bei Übersichtlichkeit und aktuellen Marktinformationen – ein Ansatzpunkt, den wir uns gerne zu Herzen nehmen, um für unsere Kunden noch besser zu werden.

Die Attraktivität des Anlagekonzepts von quirion wird generell hoch bewertet, 67% sind sehr zufrieden oder zufrieden.

Newsletter-AnmeldungBleibe auf dem Laufenden!

Wähle eine
Wähle mehrere