Anlagestrategie: Besser offensiv oder defensiv?
📢 quirion LIVE 25.04.2024

Risiko wird belohnt: Studie bestätigt Aktien langfristig hohe Renditen

Risiko wird belohnt: Studie bestätigt Aktien langfristig hohe Renditen

Von dem Ökonomen und Nobelpreisträger Eugene Fama wissen wir: „Niemand ist schlauer als der Markt.“ Seit den 1960er Jahren haben erst er und dann viele seiner Studenten stets aufs Neue nachgewiesen, dass kein prognosegetrieben handelnder Fondsmanager den Markt langfristig schlagen kann. Diese Erkenntnis hat dazu beigetragen, dass die Beliebtheit von ETFs und Indexfonds, die die Entwicklung der Märkte exakt nachbilden, in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat. Auch das Konzept von quirion beruht auf Famas Erkenntnissen und setzt auf ausgewählte ETFs und Indexfonds, um in die beiden wichtigsten Anlageklassen – Aktien und Anleihen – zu investieren.

Dass diese Strategie langfristig aufgeht, hat der Ökonom Moritz Schularick mit Hilfe einer umfangreichen Datenanalyse in einer aktuellen Studie bestätigt. Der Professor für Makroökonomik an der Universität Bonn hat die Renditen der wichtigsten Kapitalanlagen für 16 Industrienationen seit 1870 zusammengetragen und deren inflationsbereinigte Realgewinne verglichen. Die Untersuchung mit dem Titel „The Rate of Return on Everything” endet mit den Daten für das Jahr 2015. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

Für viele überraschend dürfte die Feststellung sein, dass auch die Renditen vermeintlich sicherer Anlagen über die Jahrzehnte starken Schwankungen unterworfen waren, teilweise waren diese sogar höher als bei scheinbar risikoreichen Anleihen. Vor allem räumt die Studie mit der Annahme auf, dass die aktuell anhaltend niedrigen Zinsen und Renditen eine Ausnahme seien. Beide Weltkriege erlebten Momente mit sehr niedrigen sicheren Renditen im Minusbereich. Ebenso die Inflations- und Wachstumskrisen der 1970er Jahre. Es sei für die Autoren der Studie eher rätselhaft, warum Mitte der 1980er Jahre die sicheren Renditen so hoch waren – damals brachten Bundesschatzbriefe bis zu zehn Prozent Rendite – und nicht, warum sei seitdem zurückgegangen sind. Langfristig betrachtet schwanken die Renditen der sicheren Vermögenswerte eher um das heutige Niveau. Durchschnittlich liegt die Rendite für Anleihen bei 2,5 Prozent, für Geldmarktanleihen bei einem Prozent.

„Sein Vermögen in verschiedene Aktien anzulegen, zahlt sich langfristig aus.“

Teilen

"Aus den Renditen der Vergangenheit lassen sich keine gesicherten Prognosen für künftige Renditen ableiten."

Teilen

Niedrige Hürde, hohe Rendite

Wichtig zu erwähnen: Aus den Renditen der Vergangenheit lassen sich keine gesicherten Prognosen für künftige Renditen ableiten. Das gilt auch für die folgende Betrachtung der Aktien- und Immobilienmärkte. Gemessen an den Gesamtrenditen weisen Wohnimmobilien und Aktien sehr ähnliche und hohe Realgewinne auf, im Durchschnitt etwa 7,5 Prozent pro Jahr. Die Autoren geben aber auch zu bedenken, dass Immobilien sehr viel schwerer zu diversifizieren seien als Aktien. Zudem erfordert der Kauf von Immobilien zumindest für Privatpersonen einen hohen Kapitaleinsatz. Die Hürde für den Einstieg am Aktienmarkt ist niedriger.

Insgesamt zeigt die Analyse, dass die Renditen risikobehafteter Anlagen in den vergangenen vier Jahrzehnten relativ konstant geblieben waren, während die sicheren Renditen weiter gesunken sind. Interessant ist auch, dass der Einfluss der Notenbanken auf die Zinsen langfristig weitaus geringer ist, als viele traditionelle Ökonomen wie auch zahlreiche Finanzmarktteilnehmer oder die Medien annehmen. Letztlich belegt die Studie, was jeder gute Finanzexperte empfiehlt und auch quirion zur Grundlage seines Anlagekonzepts macht: Eine Streuung des Vermögens unter Einbeziehung von Aktien zahlt sich auf lange Sicht aus.


Passende Artikel

Live Event
Finanzwissen

Wie gut stabilisieren Anleihen ein Portfolio?

Die Kurse von Anleihen schwanken weniger stark als die von Aktien: Was langfristig gilt, trifft nicht zu jedem Zeitpunkt zu.

18.4.2024
Live Event
Finanzwissen

Halbleiter-Aktien – eine gute Anlageidee?

Halbleiter sind das Rückgrat der technologischen Entwicklung. Ein Blick auf die Chancen und Risiken des Sektors für die Geldanlage.

16.4.2024
Live Event
Finanzwissen

„Aktienkurse haben keine Obergrenze“

Was Allzeithochs für die Anlagestrategie bedeuten, erklärt Philipp Dobbert, unser Leiter der Vermögensverwaltung im Interview.

28.3.2024

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen