Kurse, Konjunktur, Zinsen: Was erwartet uns 2023?
📢 quirion LIVE zum Nachschauen

Fit für Geldanlage

Fit für Geldanlage

In unseren Premium- und Privat-Paketen bieten wir exklusiv verschiedene Coachings an, die Kundinnen und Kunden bei der Geldanlage unterstützen. Die Themen reichen von den Grundlagen des Vermögensaufbaus bis hin zu spezielleren Themen wie der Schließung der Rentenlücke.

Wie mache ich mehr aus meinem Geld? Je nachdem, wen Anlegerinnen und Anleger dazu befragen, fallen die Antworten ganz unterschiedlich aus. Das verrät schon ein kurzer Blick in einschlägige Medien. Meist bestimmt dort die Nachrichtenlage oder die gerade vorherrschende Stimmung an den Märkten die Ratschläge. Mal sind es „heiße“ Wachstumswerte, die angeblich zu neuen Kurssprüngen ansetzen. Mal stehen vermeintlich unentdeckte Kurspotenziale besonders solider Unternehmen im Fokus. Jedenfalls wird der Blick Woche für Woche in unterschiedliche Richtungen gelenkt. Entsprechend sieht es in vielen Depots aus.

Das beispielhafte quirion-Coaching „Einfache Regeln für besseres Anlegen“ nähert sich der Frage, wie man mehr aus seinem Geld macht, auf ganz andere Weise. Es setzt nicht bei den neuesten Nachrichten oder Kursbewegungen an – sondern beim Anlegenden selbst. Stolperfallen erkennen, die eigene Ausgangslage analysieren: „Wir führen Interessierte systematisch auf einen Weg, um die eigenen Anlageziele bestimmen und erreichen zu können“, erklärt Süleyman Kus, einer der Coaches. Kus ist Vermögensberater für quirion und bei der Quirin Privatbank. Er hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Banking & Finance studiert und ist nun seit einem Jahr in unserer Frankfurter Niederlassung. „Das Feedback zu unseren ersten Coachings fiel schonmal sehr positiv aus“, freut sich Kus.

Digital zur besseren Geldanlage

Die neuen Coachings sind Teil der im Sommer eingeführten Servicepakete Premium und Privat. Diese umfassen neben der digitalen Vermögensverwaltung in unterschiedlicher Tiefe und Individualität auch Beratung. „Bei den Coachings handelt es sich um ein interaktives Online-Format“, erklärt Arndt Kussmann, Leiter Investmentkommunikation und Analyse. „Das ist gerade bei Jüngeren gefragt. Und weil wir bei quirion und der Quirin Privatbank ganz unabhängig von Produktprovisionen sind, können wir neutral und sachlich über die Themen informieren.“

Neben den Regeln für besseres Anlegen gibt es bereits einige weitere Themen im Coaching-Angebot. Eins dreht sich beispielsweise um die Absicherung der finanziellen Zukunft. Denn die hat so ihre eigenen Stolperfallen. Wie ermittle ich meine Rentenlücke? Wie kann ich sie zielgerichtet schließen?

Die Coaches geben darauf konkrete Antworten.

Zu den Themen im Angebot gehören darüber hinaus das „Sparen für den Nachwuchs“, psychologische Aspekte der Geldanlage sowie ein Lern-Modul zum Thema Risikomanagement. In den Veranstaltungen erklären die Coaches wichtige Grundbegriffe, ordnen sie ein – und geben Tipps, die sich gleich anwenden lassen. „Anders, als das manche behaupten, gibt es bei der Geldanlage durchaus ein paar einfache Prinzipien, nach denen man sich richten kann“, zeigt Kussmann auf. „Sie sind das Ergebnis langjähriger Kapitalmarktforschung und Finanzmarktanalyse.“

Einfach und prägnant präsentiert

Interessierte müssen aber nun nicht befürchten, in den Coachings mit großen Zahlenkolonnen oder unnötig komplizierten Zusammenhängen konfrontiert zu werden. „Man muss selbst kein Wissenschaftler sein, um von den Erkenntnissen der Wissenschaft zu profitieren“, unterstreicht Vermögensberater Kus. „Wir stellen die Kerninhalte einfach dar und beantworten die Fragen der Teilnehmenden möglichst praxisnah.“ Die Coachings ersetzen allerdings keine individuelle Beratung. „Diese ist aber in den Servicepaketen Premium und Privat ebenfalls enthalten, so kann sich auf Wunsch ein Beratungsgespräch an die Coachings anschließen.“

Für die Coachings trifft man sich auf der Videoplattform Zoom. Nach der Anmeldung erhalten Interessierte einen Link für die jeweilige Veranstaltung, die zwischen 60 und 90 Minuten dauert. „Wir wollen die Themen nicht nur oberflächlich abhandeln, aber die Kundinnen und Kunden auch nicht überfrachten“, unterstreicht Kussmann. Wer an einem bestimmten Termin nicht teilnehmen kann: Die einzelnen Themen werden alle drei Monate wiederholt. „Ziel von Quirin und von quirion war es von Beginn an, Deutschland zu einem besseren Platz für Anlegerinnen und Anleger zu machen“, betont der Anlageexperte. „Die Coachings sind ein weiterer Schritt, den wir auf dem Weg zu diesem Ziel nun gehen.“

Eine Übersicht zu den nächsten Coachings gibt es hier.

Passende Artikel

Live Event
Inside quirion

Neu: quirion Marktplatz für Zukunftsthemen

Eigene Schwerpunkte setzen, dabei möglichst ausgewogen anlegen: quirion hat viele neue Themenportfolios im Angebot.

5.12.2022
Live Event
Inside quirion

Geldanlage: Was Frauen und Männer unterscheidet

Eine Studie des Marktforschungsinstituts puls im Auftrag der Quirin Privatbank liefert einige interessante Erkenntnisse.

1.12.2022
Live Event
Inside quirion

Darauf achten wir bei ETFs

ETFs sind günstig – aber nicht alle gleich: Welche Auswahlkriterien für unsere Portfolios wichtig sind.

30.11.2022

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen

quirion Goldener Bulle - Robo-Advisor des Jahres 2022quirion Robo-Advisor-Test Sieger 3/22