ETF-SPARPLAN
Vermögensaufbau ab 25 € Sparrate 💡

Gekko und Glücksritter: Finanz-Filmklassiker im Realitäts-Check

Gekko und Glücksritter: Finanz-Filmklassiker im Realitäts-Check

Money Monster (2016)

Der Familienvater Kyle hat den Ratschlägen eines TV-Finanzgurus vertraut – und dadurch sein Vermögen verzockt. Frustriert stürmt er das Fernsehstudio und droht, den Moderator umzubringen, wenn seine Aktien nicht wieder steigen.

Wir meinen: Der bitterböse Finanz- und Medien-Thriller mit George Clooney stellt erschreckend realistisch dar, wie Börsen-Gurus mit Anleger-Träumen spielen. Der Film verdeutlicht: Prophezeiungen und Wetten auf Ereignisse in der Zukunft haben in der Geldanlage nichts zu suchen. Die Märkte lassen sich nicht vorhersagen.

Trailer zum Film aus dem Jahre 2016

The Wolf of Wall Street (2013)

Mit einer vielbeachteten Leistung bringt Leonardo di Caprio das Leben des aufstrebenden Finanzjongleurs Jordan Belfort auf die Leinwand. Während dem Shooting-Star der Börse die Erfolge zu Kopf steigen, bleibt di Caprio auf dem Teppich – und holt sich zwei Jahre später den Oscar für The Revenant.

Wir meinen: Die mitreißende Geschichte über ein Börsen-Imperium auf tönernen Füßen zeigt, wie es in den 1980er Jahren an den Aktienmärkten zugegangen sein muss. Es ging einzig um den Profit des Bankers. Damit macht eine moderne, auf unabhängige Beratung aufgebaute Lösung Schluss. Unsere Kunden bezahlen ein Honorar von 0,48 Prozent p. a. ihres Investitionsvolumens und das war es. Keine Provisionen, Ausgabeaufschläge, keine Fallen oder Tricks irgendwelcher Art.

Trailer zum Film aus dem Jahre 2013
Trailer zum Film aus dem Jahre 2015
Trailer zum Film aus dem Jahre 1987

Die Glücksritter (1983)

Der privilegierte Yuppie und Börsenmakler Louis Winthorpe III und der mittellose Straßen-Gauner Billy Ray Valentine finden sich plötzlich in vertauschten Rollen wieder – verursacht durch die Wette zweier Millionäre.

Wir meinen: Eine beschwingte Rollentausch-Komödie mit Eddie Murphy und Dan Akroyd. In der Realität wird sich dieses Szenario eher selten ergeben – echtes Hollywood, also. Mehr Popcorn, bitte!

Trailer zum Film aus dem Jahre 1983

Passende Artikel

Live Event
Finanzwissen
Inside quirion

Rebalancing 2021: Was sich ändert und was bleibt

Mitte November haben wir für unsere Kunden das regelmäßige Rebalancing vorgenommen. Damit sind die Rendite-Risiko-Profile der Portfolios nun wieder richtig kalibriert. Diese Gelegenheit haben wir auch gleich genutzt und einige Produkte in unserem Nachhaltigkeits-Portfolio ausgetauscht.

3.12.2021
Live Event
Inside quirion

Geldanlage – so selbstverständlich wie der Einkauf

Guthabenkarten von quirion gibt es jetzt in über 3.600 Edeka-Märkten. Für unseren CEO Martin Daut ist das Projekt ein persönliches Anliegen und ein weiterer Meilenstein der Mission, die Geldanlage in Deutschland zu demokratisieren. Möglichst alle sollen am Kapitalmarkt teilhaben können.

24.11.2021
Live Event
Finanzwissen
Inside quirion

Fünf häufige Anlagefehler, die ganz leicht zu vermeiden sind

Auf dem Weg zur Rendite stehen sich Investoren manchmal selbst im Weg. Dabei kann Geldanlage ziemlich einfach sein. Welche Anlagefehler besonders schmerzhaft werden können und warum sie sich mit der digitalen Vermögensverwaltung von quirion leicht umgehen lassen.

12.11.2021

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen