💰 Neukunden-Prämie
100 € für ETF-Sparpläne

Gekko und Glücksritter: Finanz-Filmklassiker im Realitäts-Check

Gekko und Glücksritter: Finanz-Filmklassiker im Realitäts-Check

Money Monster (2016)

Der Familienvater Kyle hat den Ratschlägen eines TV-Finanzgurus vertraut – und dadurch sein Vermögen verzockt. Frustriert stürmt er das Fernsehstudio und droht, den Moderator umzubringen, wenn seine Aktien nicht wieder steigen.

Wir meinen: Der bitterböse Finanz- und Medien-Thriller mit George Clooney stellt erschreckend realistisch dar, wie Börsen-Gurus mit Anleger-Träumen spielen. Der Film verdeutlicht: Prophezeiungen und Wetten auf Ereignisse in der Zukunft haben in der Geldanlage nichts zu suchen. Die Märkte lassen sich nicht vorhersagen.

Trailer zum Film aus dem Jahre 2016

The Wolf of Wall Street (2013)

Mit einer vielbeachteten Leistung bringt Leonardo di Caprio das Leben des aufstrebenden Finanzjongleurs Jordan Belfort auf die Leinwand. Während dem Shooting-Star der Börse die Erfolge zu Kopf steigen, bleibt di Caprio auf dem Teppich – und holt sich zwei Jahre später den Oscar für The Revenant.

Wir meinen: Die mitreißende Geschichte über ein Börsen-Imperium auf tönernen Füßen zeigt, wie es in den 1980er Jahren an den Aktienmärkten zugegangen sein muss. Es ging einzig um den Profit des Bankers. Damit macht eine moderne, auf unabhängige Beratung aufgebaute Lösung Schluss. Unsere Kunden bezahlen ein Honorar von 0,48 Prozent p. a. ihres Investitionsvolumens und das war es. Keine Provisionen, Ausgabeaufschläge, keine Fallen oder Tricks irgendwelcher Art.

Trailer zum Film aus dem Jahre 2013
Trailer zum Film aus dem Jahre 2015
Trailer zum Film aus dem Jahre 1987

Die Glücksritter (1983)

Der privilegierte Yuppie und Börsenmakler Louis Winthorpe III und der mittellose Straßen-Gauner Billy Ray Valentine finden sich plötzlich in vertauschten Rollen wieder – verursacht durch die Wette zweier Millionäre.

Wir meinen: Eine beschwingte Rollentausch-Komödie mit Eddie Murphy und Dan Akroyd. In der Realität wird sich dieses Szenario eher selten ergeben – echtes Hollywood, also. Mehr Popcorn, bitte!

Trailer zum Film aus dem Jahre 1983

Passende Artikel

Live Event
Inside quirion
Finanzwissen

8 Fakten zur Geldanlage

Geldanlage am Aktienmarkt oder nicht? Jetzt oder später? Das ist in erster Linie eine Frage der richtigen Anlagestrategie.

22.6.2022
Live Event
Inside quirion

„Geldanlage der nächsten Generation“

Robo-Advisors werden immer beliebter. Was wir in der „Robo-Advisor-Studie 2022“ sonst noch erfahren haben, erläutert unser CEO Martin Daut.

7.6.2022
Live Event
Inside quirion

5 Gründe für die Altersvorsorge bei quirion

Altersvorsorge ist wichtig. Aber viele scheuen sich davor, die Sache anzugehen. Dabei kann Vorsorge einfach und günstig sein.

19.5.2022

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen

quirion Goldener Bulle - Robo-Advisor des Jahres 2022quirion Robo-Advisor-Test Sieger 3/22quirion bester nachhaltiger Robo-Advisor - ntv FMH