Jetzt Schlau chatten
🤖 Mit smartem KI-Berater zum Finanz-Profi

Wer streut, gewinnt!

Wer streut, gewinnt!

„No more Bauchgefühl“, das ist heute einer der Leitsprüche von quirion. No more Bauchgefühl, das dachte sich wohl auch Harry Markowitz – allerdings bereits vor 65 Jahren. Der US-Ökonom hatte genug von wilden Spekulationen auf dem Börsen-Parkett und der irrationalen Hoffnung auf den einen großen Coup.

Bis heute ist der inzwischen 90-jährige Professor aus Chicago ein Vorreiter der Finanzbranche. Den Grundstein dafür legte er mit dem Aufsatz über die Grundzüge seiner Portfoliotheorie. Markowitz betrachtete an einer Anlage drei Faktoren: Die Renditechancen, das Risiko und vor allem die Entwicklung einer Anlage im Vergleich zu weiteren Anlagen des Portfolios.

Die Mischung macht's

Der Kapitalmarktforscher wollte die optimalen Mischverhältnisse von Anlagen auf wissenschaftlicher Basis berechnen und die Titel des Portfolios dementsprechend abstimmen: Ziel war es, die Titel im Portfolio so zu kombinieren, dass deren Ertragschancen an unterschiedliche Voraussetzungen gekoppelt waren. Mögliche Wertverluste in einem Bereich wurden auf diese Weise durch Gewinne in einem anderen aufgefangen.

Sein Credo: Mit einem gut gestreuten Portfolio lässt sich das Risiko einer Anlage eindämmen. Darüber hinaus arbeitete er auf wissenschaftlichem Wege daran, das optimale Mischungsverhältnis von Aktien und risikoarmen Anlagen zu identifizieren und die Schwankungen des Depots je nach Renditeerwartung möglichst gering zu halten. Damit konnte er Depots zusammenstellen, die durch Streuung bestmögliche Renditen erwirtschaften.

Im Lauf der Jahre wurde die Theorie von Markowitz noch verfeinert. Die Eckpfeiler sind aber bis heute die Grundlage vieler Anlagestrategien. Auch quirion setzt auf ein wissenschaftlich fundiertes Anlagemodell fernab von spekulativen Stories. Unsere Anlageexperten minimieren das Risiko durch eine breite, weltweite Diversifikation der Investments. Welche Risiko-Ausschläge des Portfolios in Kauf genommen werden, lässt sich je nach Vorliebe unserer Kunden individuell steuern. In diesem Sinne: No more Bauchgefühl!

Passende Artikel

Live Event
Inside quirion

Eine Beraterin, die erstmal zuhört

Unsere Vermögensberaterin Samantha Blattner hat früh gelernt, wie wichtig es ist, Kundenwünsche in den Mittelpunkt zu stellen.

9.10.2024
Live Event
Inside quirion

Die Zinsen sinken: Was macht das mit den Märkten?

Nach der EZB hat nun auch die Fed die Leitzinsen gesenkt. Wir werfen einen Blick auf die Folgen für Märkte und Wirtschaft.

8.10.2024
Live Event
Inside quirion

Ein KI-Bot für die bessere Geldanlage

Unser CEO Martin Daut erklärt, wie unser Chatbot Q.Ai bei der Geldanlage hilft und welche Ziele wir mit dem Einsatz von KI verfolgen.

27.9.2024

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen