Zum Inhalt springen

Team Das ist unser Team

MANAGEMENT-TEAM

Karl Matthäus Schmidt

Dem Ideengeber, Initiator und Gründer von quirion wurde die Liebe für das Bankgeschäft quasi in die Wiege gelegt: In sechster Generation führt Karl Matthäus Schmidt die Tradition der Bankiersfamilie mit alten Tugenden fort – und paart sie mit innovativen Geschäftsideen. Nach dem ersten Online-Wertpapier-Broker Deutschlands, Consors, revolutionierte er erneut die deutsche Bankenwelt - mit der Gründung der Quirin Privatbank, Deutschlands erster Honorarberaterbank.

Anna Schmidt

Nach einem Betriebswirtschaftsstudium war sie zunächst als Derivatehändlerin an der Stuttgarter Börse tätig, bevor sie sich voll und ganz der Quirin Privatbank verschrieb. Dort oblag ihr zunächst das Ordermanagement der IT-Abteilung, ehe sie an der Seite von Karl Matthäus Schmidt quirion nach und nach Leben einhauchte. Für die gebürtige Ukrainerin, eine ehemalige professionelle Bahnradfahrerin, gibt es in ihrer Freizeit nichts Besseres, als sich sportlich zu betätigen.

Stefan Schulz

Seine berufliche Laufbahn hat Stefan nach einem BWL-Studium bei KPMG begonnen. Anschließend war er im Bereich Finanzen der Landesbank Berlin für das Kapitalmarktgeschäft zuständig, bevor er zur Quirin Privatbank wechselte und dort den Bereich Finanzen verantwortet. Seit 2015 ist er parallel CFO von quirion und steuert den Auf- und Ausbau des deutschen „Robo“-Pioniers aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Sportlich stehen bei ihm Handball, Golf und Snowboardfahren hoch im Kurs.

INVESTMENT-TEAM

Prof. Dr. Stefan May

Mit Prof. May leitet ein erfahrener Finanzexperte und Vermögensverwalter das quirion-Investmentteam. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in der Kapitalmarktforschung, im Portfoliomanagement und in der Anlageberatung. Damit wird der rationalen und wissenschaftlichen Ausrichtung der quirion-Vermögensverwaltung Rechnung getragen.

Philipp Dobbert

Als stellvertretender Leiter der Vermögensverwaltung und Mitglied des Anlageausschusses von quirion ist Philipp Dobbert maßgeblich für die Anlageentscheidungen mitverantwortlich. Philipp Dobbert ist nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Passau und Stationen bei internationalen Beratungsunternehmen und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft seit Anfang an im Investmentteam von quirion mit dabei.

Dr. Anselm Hüwe

Eine verhaltensökonomische Promotion an der RWTH Aachen führte den studierten Wirtschaftsingenieur in das Asset Management einer großen deutschen Bank. Hier lernte er die klassische Anlageberatung kennen. Zu quirion brachte ihn deren wissenschaftliches und kundenorientiertes Konzept. Er ist zuständig für das Portfoliomanagement und die quirion-Algorithmen. Kümmert er sich nicht um Geldanlagen, versucht er sich mit Vorliebe als Hobby-Musiker.

KUNDENSERVICE UND BERATUNG

Friederike Faulhaber

Bereits während des Bachelor- und Masterstudiums an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht sammelte Friederike Bankenerfahrung. Anschließend war sie als Relationship Managerin im Wealth Management einer deutschen Großbank tätig und hat dort mehrjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Betreuung vermögender Privatkunden gesammelt. Bei quirion ist Friederike nun für die digitale Anlageberatung zuständig.

Volker Dansauer

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann durchlief er in einer Großbank die Fortbildung in der Kundenberatung mit dem Schwerpunkt Anlagebereich. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung in der Finanzbranche hat ihn das transparente und kundenorientierte Konzept von quirion sofort begeistert.

PRODUKTENTWICKLUNG UND TECHNIK

Andreas Schneider

Andreas stieß - nach einer Banklehre und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre - bereits 2007 zur Quirin Privatbank AG. Aufgrund seines Interesses für das Thema Digitalisierung und weil er bereits in der Vergangenheit beim Aufbau von quirion beratend zur Seite stand, machte er 2017 Nägel mit Köpfen und verstärkt nun als Produkt- und Projektmanager das quirion Team.

Stefan Hubert

Wenn es um IT-Fragen geht, ist er der richtige Ansprechpartner. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem anschließenden Studium zum Diplominformatiker verstärkte er bereits fünf Jahre das IT-Team der Quirin Privatbank AG und ist fast von Beginn an bei quirion an Bord.

Robert Straßburg

Robert war die letzten 16 Jahre im Bereich CMS und Shopsystem selbstständig. Er startete seinen beruflichen Weg an der FH Emden, war danach als Senior Developer mit dem Schwerpunkt Automobilbranche und als Geschäftsführer tätig. Jetzt unterstützt er das Team als Senior Software Engineer.

Niklas Heise

Niklas war als Spezialist für agile Softwareentwicklung und Microservices bereits in der Finanzbranche tätig. Nun bereichert er das IT-Team und unterstützt bei der Weiterentwicklung der quirion-Plattform.

MARKETING

Matthias Meusel

Matthias, CMO für die Marken quirion und Quirin Privatbank, war zuvor in leitenden Marketingpositionen bei Scout24, Vodafone und Coca-Cola. Bei Coca-Cola war er für gesamte Kommunikation der Marke Coke in Deutschland verantwortlich. Als CMO bei mobile.de entwickelte er danach die bekannte Kampagne „Welcher ist dein Nächster?“ und machte die Marke zur bekanntesten Plattform für den Autokauf. Das Steckenpferd von Matthias ist eine nah am Kunden und Menschen ausgerichtete Kommunikation.

Newsletter-AnmeldungBleibe auf dem Laufenden!

Wähle eine
Wähle mehrere