Anlagestrategie: Besser offensiv oder defensiv?
📢 quirion LIVE 25.04.2024

Entspannt trotz Trump

Entspannt trotz Trump

Er poltert, er provoziert, er polarisiert. Donald Trump, der republikanische Kandidat für das Präsidentenamt der USA, sorgt mit seinen streitbaren An- und Absichten fast täglich für Schlagzeilen. Und die ganze Welt fragt sich: Was passiert, wenn der unberechenbare Milliardär mit der markanten blonden Haartolle am 8. November tatsächlich ins Weiße Haus gewählt wird?

"Ein Wahlsieg von Donald Trump könnte ein Risiko für die Weltmärkte darstellen", sagt etwa Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank, dem Handelsblatt. "Niemand weiß, was er als Präsident wirklich machen würde." Seine Befürchtungen reichen hin bis zu einem Handelskrieg mit China - die Auswirkungen würden die Märkte weltweit belasten.

Trump ist außerdem ein entschiedener Gegner von TTIP, dem Freihandelsabkommen mit Europa - dessen Zukunft wäre bei einer Wahl des Immobilien-Moguls unsicherer denn je. Dementsprechend deutlich wurde dann auch der US-Ökonom Peter Morici, der Trumps geplantes Wirtschaftsprogramm in einem Interview mit der britischen BBC als "Gemetzel" bezeichnete.

Kombination unterschiedlicher Renditequellen

All das klingt nach potenziell schweren Turbulenzen an den Aktienmärkten. In solchen Zeiten sind natürlich auch die selbsternannten Börsenpropheten nicht weit, die Anlegern vermeintlich krisensichere Tricks anraten, mit denen sich von den einbrechenden Kursen angeblich sogar profitieren lässt.

Lassen Sie sich von derartiger Stimmungs- und Panikmache nicht anstecken! "Eine Geldanlage, die versucht, sich entweder gegen ein solches Szenario abzusichern oder sogar Profit aus ihm zu schlagen, kann bestenfalls zufällig die gewünschten Ergebnisse erzielen", erklärt Philipp Dobbert, Chefvolkswirt der quirin bank.

Mit der richtigen Anlagestrategie besteht ohnehin überhaupt kein Grund, sich von der grassierenden Unruhe anstecken zu lassen. Durch eine breite Diversifizierung und langfristige Zielsetzungen sind die Anlagen unserer Kunden grundsätzlich geringeren Schwankungen ausgesetzt. quirion setzt zu diesem Zweck auf eine Kombination von unterschiedlichen Renditequellen: ETFs, Index- und Anlageklassenfonds verschiedener Märkte.

"Wir empfehlen auch und gerade angesichts der Unsicherheit einen prognosefreien und strategischen, langfristigen Ansatz in der Kapitalanlage, der die faire Rendite des Marktes liefert", sagt Dobbert. Mit quirion bleiben Sie entspannt - trotz Trump.

Passende Artikel

Live Event
Finanzwissen

Wie gut stabilisieren Anleihen ein Portfolio?

Die Kurse von Anleihen schwanken weniger stark als die von Aktien: Was langfristig gilt, trifft nicht zu jedem Zeitpunkt zu.

18.4.2024
Live Event
Finanzwissen

Halbleiter-Aktien – eine gute Anlageidee?

Halbleiter sind das Rückgrat der technologischen Entwicklung. Ein Blick auf die Chancen und Risiken des Sektors für die Geldanlage.

16.4.2024
Live Event
Finanzwissen

„Aktienkurse haben keine Obergrenze“

Was Allzeithochs für die Anlagestrategie bedeuten, erklärt Philipp Dobbert, unser Leiter der Vermögensverwaltung im Interview.

28.3.2024

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen