Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für die Geldanlage? Diese Frage hören wir oft. Die einfache Antwort: Mit einem ETF-Sparplan auf unser globales Portfolio ist der beste Zeitpunkt „immer jetzt“. Warum das so ist und was unseren Sparplan besonders macht.
Vor rund 4000 Jahren haben Menschen im alten Babylon beim Neujahrsfest den Göttern versprochen, Aufgeschobenes anzugehen – etwa Schulden zu bezahlen oder geborgte Gegenstände zurückzugeben. Gute Vorsätze fürs neue Jahr fassen: Der Brauch hat lange Tradition. Für 2026 haben sich laut einer Umfrage von Statista Menschen in Deutschland unter anderem vorgenommen, sich gesünder zu ernähren (50 Prozent) und mehr Sport zu treiben (48 Prozent). Top-Vorsatz mit 52 Prozent der Nennungen ist aber „mehr Geld zu sparen“.
Der Anlass, um etwas mehr fürs eigene Wohlbefinden zu tun, ist natürlich nicht an den Jahreswechsel gebunden. Ob für die körperliche Fitness oder für die Finanzen. Es ist nie zu früh, damit anzufangen. In beiden Fällen gilt: Wer die Sache langfristig und systematisch angeht, hat bessere Erfolgsaussichten.
Was beim Sparen hilft
Albert Einstein soll gesagt haben, dass der Zinseszins(effekt) das achte Weltwunder sei. Unabhängig davon, ob der Spruch tatsächlich von ihm stammt: Der Effekt kann in der Tat Erstaunliches bewirken. Und die Sache mit dem Sparen – also den Vermögensaufbau – ganz erheblich erleichtern.
Beim Zinseszinseffekt geht es nicht nur um Zinsen, sondern ganz allgemein um Rendite bei der Geldanlage. Das Prinzip: Werden Erträge gleich wieder angelegt, werfen auch sie wiederum Erträge ab. Je länger angelegt wird, desto größer ist der Effekt. Das zeigt ein rein theoretisches Rechenbeispiel: Bei einer angenommenen Sparrate von 150 Euro im Monat und einer Rendite von sieben Prozent pro Jahr erreicht man nach fünf Jahren eine Summe von rund 10.740 Euro. Etwa 16 Prozent stammen aus der Rendite, 84 Prozent aus den Einzahlungen. Bei einer Spardauer von 30 Jahren hat sich das Vermögen vervielfacht und liegt bei rund 176.480 Euro. Dabei sind knapp 70 Prozent auf die Rendite und damit den Zinseszinseffekt zurückzuführen.
Mit Plan anlegen
Die Aktienmärkte haben in der Vergangenheit gezeigt, dass Renditen von sieben Prozent pro Jahr langfristig und im Durchschnitt durchaus realistisch erscheinen. Selbst wenn es dafür keine Garantie gibt. Aber Renditechancen sind eben nicht ohne ein gewisses Risiko zu haben. Umso wichtiger ist, das Risiko möglichst klein zu halten. Zum Beispiel mit einem langen Anlagehorizont. Denn über die Zeit glätten sich die Kursschwankungen.

Ein langer Anlagehorizont allein reicht aber nicht aus. Notwendig ist auch eine Strategie, die langfristig tragfähig ist. Zum Beispiel auf Basis der Wissenschaft. Aus der Kapitalmarktforschung ist bekannt, dass sich das Verhältnis von Renditechancen und Risiken in einem Portfolio durch Streuung optimieren lässt. Der Hintergrund: Einzelne Unternehmen können scheitern, einzelne Branchen und Regionen in lange Krisen geraten. Die Streuung in einem Weltportfolio kann solche Risiken abfedern.
Diese Erkenntnis nutzen wir für unser globales Portfolio. Bei der Anlagestrategie setzen wir auf eine wissenschaftlich fundierte Diversifikation. Und vermeiden alle Arten von Prognosen und Spekulationen. Das globale ETF-Portfolio enthält rund 8.000 Aktien von Unternehmen aus über 70 Ländern. Je nach persönlichem Risikoprofil der Anlegerin oder des Anlegers mischen wir zudem Anleihen bei. Diese können Schwankungen zusätzlich abfedern.
Ein Sparplan mit Extras
Unser globales Portfolio gibt es auch als Sparplan, schon ab Sparraten von 25 Euro im Monat. Das ETF-Portfolio wird im Rahmen einer Vermögensverwaltung angelegt. Dazu gehören unter anderem die kontinuierliche Überwachung des Portfolios und ein sogenanntes Rebalancing. Das ist wichtig, damit das Portfolio dauerhaft auf dem angestrebten Kurs bleibt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Das ist nicht nur so ein Spruch, sondern ist durch die Kognitionsforschung belegt. Unser Hirn spart durch Automatismen Energie ein. Ein Sparplan ist auch so ein Automatismus. Einmal eingerichtet, bleibt man bei seinen Anlagezielen am Ball. Wer sich also vorgenommen hat, mehr zu sparen oder besser anzulegen: Mit unserem ETF-Sparplan lässt sich all das günstig und effizient erledigen, ohne dafür selbst viel tun zu müssen.
Mehr über unseren ETF-Sparplan erfährst du hier.
.avif)









