Handelsstreit: Wie Anleger jetzt agieren sollten

Handelsstreit: Wie Anleger jetzt agieren sollten

Wer bei der Geldanlage auf schlechte Nachrichten mit Ungeduld voreilig reagiert kann sich um seine Rendite bringen. Denn Umschichtungen erhöhen die Transaktionskosten unnötig. Schließlich ist erwiesen, dass im Durchschnitt die Aktienrendite sowohl die Rendite kurzfristiger Geldmarktanlagen als auch langfristiger Anleihen schlägt. In anderen Worten ist die Risikoprämie eine Belohnung für das höhere Risiko, das mit der Anlage in Aktien verbunden ist.

Bei der Geldanlage gilt auch in turbulenten Zeiten: Kurs halten!

Teilen

Und wie?

quirion verfolgt die Idee, dass der bewusste Umgang mit dem Risiko die größten Chancen für eine erfolgreiche Geldanlage eröffnet. Oberstes Ziel von quirion ist es dabei, die Risiken der Geldanlage systematisch zu minimieren. Dazu gehört, dass quirion das Kundenvermögen über ETFs und Indexfonds in mehr als 8.000 Unternehmen in über 70 Ländern, in allen Branchen und Währungsräumen investiert. Mit dieser maximal möglichen Streuung sind Anleger an allen relevanten Unternehmen weltweit beteiligt. Schwankungen im Depot lassen sich dadurch vielleicht nicht vermeiden, aber mit dem richtigen Konzept sind sie auch in stürmischen Zeiten gut zu ertragen.

Im Realitätscheck

Der Börsenverlauf des ersten Quartals beweist, wie wichtig es ist, die Risikobereitschaft für die eigene Geldanlage richtig einzuschätzen. Während sich der Dax im Januar noch zu einem neuen Allzeithoch aufschwingen konnte, zeigte er sich in der Folge von seiner schwächeren Seite. Innerhalb von zwei Monaten verlor der deutsche Leitindex rund 1800 Punkte. Das Szenario eines drohenden Handelskriegs, die offenen Fragen beim Brexit, der Facebook-Datenskandal sowie die Angriffe in Syrien haben bei Anlegern nicht zur Entspannung beigetragen. Der Flash Crash vom 5. Februar, als der Dow-Jones-Index zum Handelsschluss ein Minus von 4,6 Prozent verzeichnete, zeigt die Nervosität bei den Anlegern und spielt Börsengurus in die Karten.

Unabhängig von negativen Schlagzeilen zu aktuellen Politik-und Wirtschaftsthemen sollten Anleger sich nicht verunsichern lassen, sondern auf eine prognosefreie Strategie vertrauen, die wissenschaftlich fundiert und weltweit gestreut die vorhandenen Chancen der Kapitalmärkte nutzt, um langfristig eine attraktive Rendite zu ermöglichen.

Passende Artikel

Live Event
Finanzwissen

Darum sind Prognosen für die Geldanlage nutzlos

Wer sich in der Anlagestrategie auf Prognosen verlässt, setzt sich unnötig hohen Risiken aus. Warum das so ist und wie man das vermeidet.

5.2.2026
Live Event
Finanzwissen

Anlagejahr 2025: Das hat viele überrascht

Prognosen bringen nichts für die Anlagestrategie. Denn ganz oft kommt es anders als gedacht. Das hat sich auch 2025 wieder gezeigt.

9.1.2026
Live Event
Inside quirion

So funktioniert unser Weltportfolio

Mit der richtigen Streuung das Verhältnis von Renditechancen und Risiken optimieren: ein tieferer Einblick in unsere Anlagestrategie.

6.1.2026

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffne ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Du bist in guten Händen