Kurse, Konjunktur, Zinsen: Was erwartet uns 2023?
📢 quirion LIVE zum Nachschauen

Künstliche Intelligenz: Maschinen denken mit

Künstliche Intelligenz: Maschinen denken mit

Künstliche Intelligenz und Big Data schaffen die Grundlagen der digitalen Welt von morgen. Und sie machen die Wirtschaft effizienter.

Der Hintergrund

Transport-Roboter navigieren autonom durch Lagerhallen. Produktionsmaschinen analysieren sich selbst und geben nötige Wartungen eigenständig in Auftrag. Chatbots beantworten Kundenanfragen in Sekunden und ersparen lange Warteschleifen in Telefonhotlines. Beispiele von Anwendungen aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz gibt es viele. Was vor nicht allzu langer Zeit noch als Science-Fiction galt, wird zunehmend Realität. Künstliche Intelligenz findet sich heute nicht mehr nur als Experiment in den Forschungslaboren, sondern bahnt sich immer stärker den Weg in den Wirtschafts- und Lebensalltag. Algorithmen helfen bei der Automatisierung vieler Vorgänge – aber auch bei der Auswertung großer Datenbestände.

Das Thema im Megatrends-Portfolio

Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz und Big Data: Darum geht es beim Anlagethema Künstliche Intelligenz. Wie alle anderen Themen wird auch dieses im Megatrends-Portfolio von quirion über ETFs abgebildet. Die Auswahl der Produkte erfolgt in einem mehrstufigen Auswahlprozess.

Die immer stärkere Digitalisierung und Automatisierung hat auch eine Kehrseite: Die Sicherheit muss gewährleistet bleiben. Diesem Thema widmet sich Cybersicherheit, ein weiterer Anlageschwerpunkt im Portfolio.

Mehr zu den Anlagethemen Neue Energien, Cybersicherheit, Infrastruktur und Smart Cities.

Der Anlageschwerpunkt Künstliche Intelligenz

Vom stärkeren Einsatz Künstlicher Intelligenz und von Big Data versprechen sich zahlreiche Unterhemen gewaltige Effizienzvorteile. Produkte und Dienstleistungen von Firmen, die in diesen Bereichen arbeiten, sind schon heute gefragt. Dort entsteht ein wachstumsstarker Markt, an dem auch Anlegerinnen und Anleger frühzeitig partizipieren können. Allerdings: Noch ist nicht sicher, welche Technologien sich letztlich durchsetzen und damit ihr wirtschaftliches Potenzial wirklich entfalten. Ratsam ist deshalb, ein solches Investment breit gestreut und langfristig anzugehen.

Investieren Sie jetzt in das Megatrends-Portfolio.

Passende Artikel

Live Event
Inside quirion

Neu: quirion Marktplatz für Zukunftsthemen

Eigene Schwerpunkte setzen, dabei möglichst ausgewogen anlegen: quirion hat viele neue Themenportfolios im Angebot.

5.12.2022
Live Event
Inside quirion

Geldanlage: Was Frauen und Männer unterscheidet

Eine Studie des Marktforschungsinstituts puls im Auftrag der Quirin Privatbank liefert einige interessante Erkenntnisse.

1.12.2022
Live Event
Inside quirion

Darauf achten wir bei ETFs

ETFs sind günstig – aber nicht alle gleich: Welche Auswahlkriterien für unsere Portfolios wichtig sind.

30.11.2022

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen

quirion Goldener Bulle - Robo-Advisor des Jahres 2022quirion Robo-Advisor-Test Sieger 3/22