Die Welt wird immer digitaler. Das macht vieles leichter, wirft aber auch Fragen rund um Sicherheit und Datenschutz auf.
Der Hintergrund
Nach einer Studie des Digitalverbands bitkom haben Cyberangriffe 2021 bei 86 Prozent der befragten Unternehmen einen Schaden angerichtet. 2019 waren es erst 70 Prozent. Mit über 220 Milliarden Euro beziffert bitkom inzwischen die Schadenssumme, die Firmen in Deutschland aus solchen Attacken jährlich entstehen. Wenn alles miteinander vernetzt ist, reicht mitunter bereits eine kleine Störung, um größere Kettenreaktionen auszulösen. Erhebliche und kontinuierliche Investitionen sind erforderlich, um die Gefahren abzuwehren.
Das Thema im Megatrends-Portfolio
Als eines von mehreren Anlagethemen ist Cybersicherheit aktuell Teil des Megatrends-Portfolios von quirion. Denn die zunehmende Digitalisierung und globale Verflechtung macht die Sicherheit in der virtuellen Welt zu einer großen Herausforderung. Lösungen sind gefragt.
Die Anlagestrategen von quirion haben alle Anlagethemen eingehend unter die Lupe genommen und geprüft, wie sich effizient und kostengünstig darin Geld anlegen lässt. Die Auswahl der Produkte erfolgte in einem mehrstufigen Prozess. Sie wird weiterhin kontinuierlich überwacht.
Mehr zu den Anlagethemen Neue Energien, Infrastruktur, Künstliche Intelligenz und Smart Cities.
Der Anlageschwerpunkt Cybersicherheit
Beim Thema Cybersicherheit geht es um Unternehmen, die einen wesentlichen Teil ihrer Umsätze in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz erzielen – im Kern also Hard- und Software-Anbieter. Deren Produkte und Dienstleistungen helfen, den internen und externen Zugriff auf Dateien, Webseiten und Netzwerke abzusichern. Der Sektor ist allerdings hart umkämpft. Häufig gehen neue Player an den Markt, die mit ihren Innovationen den Wettbewerb herausfordern. Die Diversifikation eines breit aufgestellten Portfolios kann solche Risiken verringern.