Das Wachstum der Weltbevölkerung, die zunehmende Urbanisierung: Innovationen sind gefragt, die Städte effizienter und nachhaltiger machen.
Der Hintergrund
Die OECD spricht vom „Jahrhundert der Metropolen“: Seit Jahrzehnten ist ein Prozess der Urbanisierung im Gang. Bereits heute leben über 50 Prozent der Weltbevölkerung in Städten. Um das Jahr 2100 soll dieser Anteil bei 85 Prozent liegen. Die Entwicklung birgt zahlreiche Herausforderungen. Saubere Luft statt Smog, ein effizientes Transport- und Verkehrsnetz statt verstopfter Straßen und Bahnen. Dazu ein stabiles Stromnetz, eine effiziente Wasserversorgung, eine reibungslos funktionierende Abfallwirtschaft. Noch sieht die Realität in vielen Städten der Welt anders aus. Doch zunehmend widmen sich Stadtplaner neuen Lösungen und nutzen dabei das Potenzial der Digitalisierung und der immer stärkeren Vernetzung.
Das Thema im Megatrends-Portfolio
Mit dem Megatrends-Portfolio von quirion können Anlegerinnen und Anleger über verschiedene ETFs gebündelt gleich auf mehrere Anlagethemen setzen. Dazu gehört aktuell das Thema Smart Cities. Dessen wirtschaftliche Bedeutung dürfte angesichts der Urbanisierung, wachsenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit und der immer stärkeren Digitalisierung noch erheblich zunehmen.
Mit dem Megatrends-Portfolio können Anlegerinnen und Anleger eigene Schwerpunkte setzen. Und sich so zusätzliche Renditechancen eröffnen.
Mehr zu den Anlagethemen Neue Energien, Cybersicherheit, Infrastruktur und Künstliche Intelligenz.
Der Anlageschwerpunkt Smart Cities
ETFs mit dem Anlagefokus Smart Cities investieren in Unternehmen, die mit ihren Innovationen Städte effizienter, nachhaltiger und sozial inklusiver gestalten – etwa mit dem Aufbau intelligenter Netze und Lösungen für „Smart Mobility“. Wer gleich in der Frühphase des Anlagethemas mit dabei ist, nimmt das erhoffte Wachstum der beteiligten Unternehmen vollständig mit. Allerdings sind die Technologien teilweise noch nicht ausgereift und risikoträchtig. Deshalb erfolgt eine Einbettung in ein Portfolio aus mehreren Anlagethemen, um die Risiken abzufedern.