Anlagestrategie: Besser offensiv oder defensiv?
📢 quirion LIVE 25.04.2024

Infrastruktur: Lebensadern der Wirtschaft

Infrastruktur: Lebensadern der Wirtschaft

Die Instandhaltung und Entwicklung einer gut funktionierenden Infrastruktur erfordert massive Investitionen – in Industrieländern sowie in Emerging Markets.

Der Hintergrund

Der weltweite Bedarf an Infrastrukturinvestitionen (Transport, Wasser, Abfall, Kommunikation und Energie etc.) ist gigantisch und steigt von Jahr zu Jahr rasant an. Viele Länder haben in den vergangenen Jahrzehnten in diesem weitgefächerten Bereich viel zu wenig investiert. Marode Straßen, Schulen und Brücken, veraltete Bahnanlagen sowie Abwassersysteme sind nur die ganz offensichtlichen Mängel, die baldmöglichst beseitigt werden müssen. Eine intakte Infrastruktur ist schließlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für wirtschaftliche Prosperität. Ein gutes Beispiel sind hier die Häfen in Los Angeles und im benachbarten Long Beach. Sie sind die größten in den USA. Dass diese Drehkreuze gut funktionieren, ist für die globalen Lieferketten sehr wichtig. Und doch liegen diese wichtigen Häfen wegen ihrer mangelnden Effizienz im Container Port Performance Index 2021 von Weltbank und S&P Global Market Intelligence unter 370 großen Häfen weltweit auf den letzten beiden Plätzen. Die US-Regierung hat bereits Milliarden-Investitionen in die Modernisierung von Häfen vorgesehen.

Das Thema im Megatrends-Portfolio

Infrastruktur ist aktuell eins der Anlagethemen im Megatrends-Portfolio von quirion. Für die Themen gilt gleichermaßen, dass sie stark durch Megatrends wie der Urbanisierung, dem demografischen Wandel und der Globalisierung aber auch zur Nachhaltigkeit, Individualisierung und Digitalisierung beeinflusst werden.

Die ausgewählten Themen werden jeweils von mehreren Megatrends unterstützt und stehen auch wechselseitig miteinander in Verbindung. Das ist ein Signal für ihre Tragfähigkeit.

Mehr zu den Anlagethemen Neue Energien, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz und Smart Cities.

Der Anlageschwerpunkt Infrastruktur

Von den hohen Investitionssummen, die künftig in die Infrastruktur fließen sollen, können Unternehmen aus verschiedensten Sektoren profitieren. Das gilt für Energie und Transport wie für Wasser und Abfall. In welchem Umfang und wann genau die notwendigen Investitionen tatsächlich realisiert werden, ist allerdings schwer einzuschätzen. Zwar birgt auch das Megatrends-Portfolio Risiken, bietet aber eine breitere Streuung im Vergleich zu einzelnen Direktinvestments.

Investieren Sie jetzt in das Megatrends-Portfolio.

Passende Artikel

Live Event
Inside quirion

Dabei sein – und bleiben

Warum es sich lohnt, die eigene Strategie bei quirion konsequent zu verfolgen, erklärt unsere Vermögensberaterin Samantha Blattner.

13.3.2024
Live Event
Inside quirion

Neu bei quirion: Eine reine Anleihestrategie

Im Rahmen unseres globalen ETF-Portfolios ist nun möglich, sich auf die Geldanlage in Anleihen zu beschränken.

15.2.2024
Live Event
Finanzwissen
Inside quirion

Diese Rolle spielt Europa im globalen Portfolio

An US-Aktien führt in einem diversifizierten Portfolio kein Weg vorbei. An europäischen Aktien aber auch nicht.

14.2.2024

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen