Eine ruhige Hand auch in heftigen Börsenzeiten
Ein Marktkommentar von quirion

Bestnote für quirion im Robo-Advisor-Test

Bestnote für quirion im Robo-Advisor-Test

Die Tester des Extra Magazins haben insgesamt neun Anbieter in vier Kategorien bewertet: Angebot, Sicherheit, Service und Kosten. Dabei wurden die Kategorien Angebot und Kosten mit je 40 Prozent gewichtet, die Kategorien Sicherheit und Service mit je zehn Prozent. Vergeben wurden die Testurteile sehr gut, gut und befriedigend.

quirion überzeugte die Tester vor allem in den Bereichen Service und Preismodell. Während andere Anbieter ihre Preise staffeln und teilweise auch noch Performancegebühren erheben, kann quirion mit einem pauschalen Honorar von nur 0,48 Prozent p. a. vom Anlagevolumen punkten. Bei der digitalen Anlageberatung fallen keine weiteren Gebühren an, sämtliche Provisionen und Kickbacks werden dem Kunden zurückerstattet. Damit unterstreicht quirion seinen Anspruch auf Transparenz.

Auch beim Thema Sicherheit hat quirion einen Bonus. Zwar sind die investierten Gelder bei allen Anbietern grundsätzlich gegen Insolvenz oder Zahlungsausfall geschützt, dennoch gibt es Unterschiede bei der Art und Weise der Regulierung. So verfügt quirion über eine Banklizenz mit besonders strengen Anforderungen.

quirion überzeugte die Tester in den Bereichen Service und Preismodell.

Teilen

quirion ist Vorreiter

Im Vergleich zu den angelsächsischen Regionen ist der Markt der so genannten Robo-Advisor in Deutschland noch recht überschaubar. quirion gehört zu den Vorreitern und kann bereits eine über zweijährige Performance-Historie vorweisen. Weil andere Anbieter noch nicht so weit sind, haben die Tester dieses für viele Anleger sicher interessante Performance-Kriterium im aktuellen Test noch nicht berücksichtigt.

In der Gesamtschau aller Kategorien erzielte quirion 4,0 Sterne und damit das Testergebnis „sehr gut“ (zum Gesamtergebnis). Dass die Tester keine einzige befriedigende Bewertung vergeben mussten, zeigt: Alle Anbieter machen einen ordentlichen Job. Ein Fazit, das der ganzen Branche zugutekommt. Die Tester sind überzeugt, dass Robo-Advisor sich in den kommenden Jahren zum festen Bestandteil der Vermögensanlage etablieren werden.

Anleger sollten sich die einzelnen Angebote daher genau ansehen und ausprobieren. Bei Fragen zu Ihrer Anlagestrategie kontaktieren Sie einfach die unabhängigen Experten von quirion.

Passende Artikel

Live Event
Inside quirion

Das macht ein schwacher Euro mit dem Depot

Wie wirken sich Währungsbewegungen auf Wirtschaft, Märkte und die Portfolios aus? Das erklärt unser Chefvolkswirt Philipp Dobbert.

1.9.2022
Live Event
Inside quirion

Ein Berater, der einem nichts andrehen will

Nur unabhängige Beratung stellt das Kundeninteresse in den Vordergrund: Davon ist unser Vermögensberater Dennis Fischer überzeugt.

30.8.2022

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.

Eröffnen Sie ein Konto in wenigen Minuten beim Testsieger

Sie sind in guten Händen

quirion Goldener Bulle - Robo-Advisor des Jahres 2022quirion Robo-Advisor-Test Sieger 3/22